Privacy

You can visit our website without providing any personal data. Out of the blue KG (hereinafter: OOTB) only collects the information provided by your Internet provider (in particular the IP address assigned to you). This information is only stored by OOTB for the duration of the website visit; it is only evaluated for statistical purposes, whereby the individual user remains anonymous.

In order to enable you to make better use of our website, we use the small text files known as “cookies” to track user preferences and to be able to design our website accordingly. Cookies are now routinely used by most websites. However, if you are concerned about this, you can also set your browser so that it does not accept cookies.

In addition, OOTB only collects personal data that is explicitly and voluntarily entered by website visitors. Such an entry can be made, for example, if you send us an e-mail using the electronic addresses indicated under “Contacts”. Such information will be used by us exclusively for the relevant purpose and in compliance with the applicable legal provisions; any further use will only be made with your consent.

OOTB does not disclose any personal data to third parties, unless this is permitted by law or is expressly requested by the person concerned. We are aware of the value of your personal information. We therefore take all legally prescribed measures to protect the personal data entrusted to us.

When processing personal data, we naturally observe the applicable legal provisions, in particular the Federal Data Protection Act (BDSG) and the Telemedia Act (TMG).

Use of Google Analytics.

This website uses Google Analytics, a web analysis service of Google Inc. “(“Google”). Google Analytics uses “cookies”, which are text files placed on your computer, to help the website analyze how users use the site. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transferred to a Google server in the USA and stored there. However, if IP anonymisation is activated on this website, Google will reduce your IP address within Member States of the European Union or in other countries party to the Agreement on the European Economic Area beforehand. Only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a Google server in the USA and shortened there. On behalf of the operator of this website, Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on website activity and to provide the website operator with other services relating to website and Internet use. The IP address transmitted by your browser in the context of Google Analytics is not merged with other Google data. You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser, however please note that if you do this you may not be able to use the full functionality of this website. You can also prevent Google from collecting the data generated by the cookie and relating to your use of the website (including your IP address) and from processing this data by Google by downloading and installing the browser plug-in available under the following link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en).

For more information on terms of use and data protection, please visit http://www.google.com/analytics/terms/de.html or http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html.

We would like to point out that the code “gat._anonymizeIp();” has been added to Google Analytics on this website to ensure anonymous collection of IP addresses (so-called IP masking).

http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html

Use of Facebook Social Plugins.

This website uses social plugins of the social network “Facebook”, which is operated by Facebook Inc, 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (“Facebook”) (“Facebook Plugins”). The face-book plugins are identified by one of the Facebook logos (white “f” on a blue background or a “thumbs up” sign) or in a similar way (a list and the appearance of the Facebook plugins can be found here).

When you access content on our website that contains such a Facebook plug-in, your browser establishes a direct connection with the Facebook servers. The content of the Facebook plugin is transmitted directly from Facebook to your browser and integrated into the website. We therefore have no control over the amount of data Facebook collects using the Facebook plugin; Facebook has published its own information on this: Facebook then receives the information that you have accessed the corresponding content of our website by integrating Facebook plug-ins. If you are logged in to Facebook, Facebook can assign your visit to your Facebook account. If you interact with the Facebook plugins, for example by pressing the “Like” button or making a comment, the corresponding information is transmitted directly from your browser to Facebook and stored there. If you are not a member of Facebook, it is still possible for Facebook to obtain and store your IP address. The purpose and scope of the data collection and the further processing and use of the data by Facebook as well as your rights and setting options for the protection of your privacy can be found in the Facebook data protection information.

If you are a member of Facebook and do not want Facebook to collect data about you via our website and link it to your data stored on Facebook, you must log out of Facebook before visiting our website. It is also possible to block Facebook social plugins with add-ons for your browser, for example with the “Facebook Blocker”.

Information

You have the right to receive information on any personal data stored by us free of charge upon request. You also have the right to correct, block or delete this data. Please send an e-mail to info@ootb.de.

Liability for links

Our website contains links to external websites of third parties over whose contents we have no influence. Therefore, we cannot assume any liability for these external contents. The respective provider or operator of the pages is always responsible for the contents of the linked pages. The linked pages were checked for possible legal infringements at the time of linking. Illegal contents were not recognizable at the time of linking. However, permanent monitoring of the content of the linked pages is unreasonable without concrete evidence of a violation of the law. If we become aware of any infringements, we will remove such links immediately.

Copyright

The contents and works created by OOTB on these pages are subject to German copyright law. Duplication, editing, distribution and any kind of use outside the limits of copyright law require the written consent of the respective author or creator. Downloads and copies of this site are only permitted for private, non-commercial use. As far as the contents on this site were not created by the operator, the copyrights of third parties are respected. Should you nevertheless become aware of a copyright infringement, please inform us accordingly. As soon as we become aware of any such infringements, we will remove such content immediately.

Data Protection Declaration on the Use of Your Personal Data

Information on the use of your personal data by Out of the blue KG (“Out of the blue”)

Version: 22 May 2018

This data protection notice applies to data processing in connection with the initiation and execution of customer orders and all marketing measures of Out of the blue KG, Beim neuen Damm 28, 28865 Lilienthal, Germany.

1. What is the legal basis on which personal data is collected and processed by Out of the blue?

We process your personal data exclusively within the framework of the European and German data protection laws, in particular the General data protection Regulation (GDPR) and the provisions of the German Unfair Competition Act (UWG) and the German Federal Data Protection Act (BDSG), i.e. only insofar and as long as

– it is necessary for the performance of a contract with you or for the implementation of pre-contractual measures that are taken at your request, or

– you have given your consent to the processing or

– the processing is necessary to protect the legitimate interests of us or third parties, e.g. in the following cases: Assertion of claims, defence in legal disputes, advertising and market research, detection and elimination of abuse, prevention and investigation of criminal offences, ensuring the secure IT operation of Out of the blue or

– due to legal requirements, e.g. storage of documents for commercial and tax purposes or in the public interest.

2. What rights do you have?

You have the right,

2.1 to request information on categories of data processed, processing methods, possible recipients of the data, the planned storage period (Art. 14, 15 GDPR);

2.2 to request the correction or addition of incorrect or incomplete data (Art. 16 GDPR);

2.3 to change or revoke a given consent at any time with effect for the future (Art. 7 para. 3 GDPR);

2.4 to object to the processing of data on the basis of a legitimate interest for reasons arising from your particular situation (Art. 21 para. 1 GDPR);

2.5 to object to the processing of your personal data for the purposes of advertising and market research;

2.6 in certain cases, within the framework of Art. 17 GDPR, to request the deletion of data – in particular to the extent that the data are no longer required for the intended purpose or are processed unlawfully, or you revoke your consent in accordance with Section 2.3 or an objection in accordance with Section. 2.4 have clarified;

2.7 under certain conditions to demand the restriction of data if deletion is not possible or the obligation to delete is in dispute (Art. 18 DSG-VO);

2.8 to data transferability, i.e. you can receive the data you have provided to us in a common machine-readable format such as CSV and transmit it to others if necessary (Art. 20 GDPR);

2.9 to complain to the competent supervisory authority for data processing (Landesbeauftragter für den Datenschutz Niedersachsen, Germany).

3. How can you exercise your rights under paragraph 2?

To exercise your rights under paragraph 2, you can contact us directly. By email to dataprotection@ootb.de or by post to:

Out of the blue KG
Data Protection
Beim neuen Damm 28
28865 Lilienthal, Germany.

In addition, you can contact the competent supervisory authority for data processing (Landesbeauftragter für den Datenschutz Niedersachsen, Germany).

4. Which personal data are processed by Out of the blue and for what purpose?

4.1 Since we are only active in B2B trade, we process personal data only to a very limited extent. Personal data is collected, for example, if we have a personal contact person at a company and also collect his or her personal data for this purpose. Personal data may include first names, surnames, titles, company names, postal addresses, e-mail addresses, telephone numbers, mobile phone numbers, fax numbers, Internet addresses or contact addresses via so-called social media platforms (e.g. Twitter, LinkedIn, Xing, FaceBook, Skype).
4.2 We use personal data for the following purposes

– for the offer, the conclusion and the execution of contracts, including the preparation of offers, order confirmations, delivery notes, invoices, reminders;

– for the delivery of goods and their returns;

– for storing data;

– for address matching;

– for advertising by email or post (including selection, advertising scoring and profile building if necessary), as well as for market research; this use can be contradicted at any time by email to:
dataprotection@ootb.de
or by mail to:

Out of the blue KG
Data Protection
Beim neuen Damm 28
28865 Lilienthal, Germany;

– for credit assessments (see Note 5.).

5. Does Out of the blue carry out credit assessments and work together with credit agencies and other companies to minimise risks?

5.1 Out of the blue reserves the right to carry out credit assessments in case of high value order or orders from abroad. The purpose is to protect us from payment defaults. Since we sell exclusively to commercial customers and the credit assessment relates to the customer company, personal data is rarely required and used for the credit assessment. The use of personal data may be necessary, for example, if the customer is a sole trader.

5.2 For credit assessment purposes, it may also be necessary to transmit the customer’s personal data externally to a credit agency or a collection agency, such as data on the initiation, execution and termination of contractual relationships and data on a breach of contract or fraudulent conduct.

5.3 The credit agencies and debt collection agencies commissioned by us process the data received and also use it for scoring purposes in order to provide their contractual partners in the European Economic Area and in Switzerland and, where applicable, in other third countries (if the European Commission has passed an adequacy resolution on these) with information, inter alia, for assessing the creditworthiness of companies. Further information on this data processing can be found in the data protection information of the business information agencies and debt collection agencies with which we cooperate:

– Creditsafe Deutschland GmbH, Schreiberhauerstr. 30, 10317 Berlin, Germany, Privacy policy: https://www.creditsafe.com/de/de/rechtliches/datenschutzhinweise/datenschutzhinweise-fuer-auskunfteidaten.html

– Creditreform Bremen Dahlke KG, Contrescarpe 17, 28203 Bremen, Germany, Privacy policy: https://www.creditreform-bremen.de/eu-dsgvo.html

– Euler Hermes Deutschland AG, Friedensallee 254.22763 Hamburg, Germany, Privacy policy: https://www.eulerhermes.de/datenschutz.html

– Dun & Bradstreet Limited, Marlow International, Parkway, Marlow, Bucks SL7 1AJ, United Kingdom, Privacy Policy: https://www.dnb.co.uk/utility-pages/privacy-policy.html

5.4 The legal basis for such data processing is Article 6(1)(b) and Article 6(1)(f) GDPR.

6. To whom does Out of the blue transmit your data?

6.1 To so-called data processors. These are companies that we commission to process data within the legally prescribed framework, Art. 28 GDPR (service providers, vicarious agents). These data processors process data only in accordance with the instructions and under the control of Out of the blue and exclusively for the purposes described in this data protection information. We commission companies in the following areas in particular: IT, sales, marketing (e.g. online dispatch or postal dispatch of marketing material), market research, finance, consulting, customer service, human resources, logistics, printing, credit assessment, debt collection. We conclude additional contracts with these data processors that meet the legal requirements (Art. 28 GDPR) and that guarantee the protection of your personal data.

6.2 To cooperation partners who provide services for you or in connection with your contract on their own responsibility (e.g. logistics service providers). This is the case if you commission services of such partners with us or if you agree to the integration of the partner or if we integrate the partner on the basis of a legal permit.

6.3 Due to legal obligation: In certain cases we are legally obliged to transfer certain data to third parties. For example, after submission of a ruling on the provision of information.

7. Where is your data processed?

Your data will be processed in Germany and other European countries.

If, in exceptional cases, your data is also processed in countries outside the European Union (i.e. in so-called third countries), this will take place insofar as you have expressly consented to this or it is necessary for our service provision to you or it is provided for by law (Art. 49 GDPR). In addition, your data will only be processed in third countries if certain measures ensure that an appropriate level of data protection exists (e.g. adequacy resolution of the EU Commission or so-called appropriate safeguards, Art. 44 et seqq. GDPR).

8. For how long will your data be stored?

We delete your personal data as soon as you revoke your declared consent or exercise your right to deletion, but only after expiry of the legal retention obligations to be observed by us, but at the latest ten (10) years after you last corresponded with us.

Datenschutzerklärung für die Nutzung unserer Website

Der Besuch unserer Website ist grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Die Out of the blue KG (im Folgenden: OOTB) erhebt lediglich die von Ihrem Internet-Provider mitgeteilten Angaben (v.a. die Ihnen zugewiesene IP-Adresse). Diese Informationen werden von OOTB lediglich für die Dauer des Website-Besuchs gespeichert; eine Auswertung erfolgt lediglich zu statistischen Zwecken, wobei der einzelne Nutzer anonym bleibt.

Um Ihnen eine bessere Nutzung unserer Website zu ermöglichen, setzen wir die als „Cookies“ bekannten kleinen Textdateien ein, um Präferenzen der Nutzer zu verfolgen und unsere Website entsprechend optimal gestalten zu können. Cookies werden heute von den meisten Websites routinemäßig eingesetzt. Sollten Sie in dieser Hinsicht jedoch Bedenken haben, können Sie Ihren Browser auch so einstellen, dass er keine Cookies akzeptiert.

Darüber hinaus erhebt OOTB nur solche personenbezogenen Daten, die vom Website-Besucher explizit und freiwillig eingegeben werden. Eine solche Eingabe kann z. B. erfolgen, wenn Sie uns über die unter „Kontakte“ angegebenen elektronischen Adressen eine E-Mail senden. Derartige Informationen werden von uns ausschließlich zum entsprechenden Zweck und unter Beachtung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen genutzt; eine weitergehende Nutzung erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung.

OOTB teilt Dritten keinerlei personenbezogenen Daten mit, sofern dies nicht gesetzlich erlaubt ist oder vom Betroffenen selbst ausdrücklich gewünscht wird. Uns ist der Wert Ihrer persönlichen Angaben bewusst. Wir ergreifen deshalb alle gesetzlich vorgeschriebene Maßnahmen zum Schutz der uns anvertrauten personenbezogenen Daten.

Bei der Verarbeitung personenbezogener Daten beachten wir selbstverständlich die jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG).

Verwendung von Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html.

Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.
http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html

Verwendung von Facebook Social Plugins
Diese Website verwendet Social Plugins des sozialen Netzwerkes „Face-book“, das von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA („Facebook“) betrieben wird („Facebook-Plugins“). Die Face-book-Plugins sind an einem der Facebook-Logos (weißes „f“ auf blauem Grund oder ein „Daumen hoch“-Zeichen) erkennbar oder in vergleichba-rer Weise gekennzeichnet (eine Liste und das Aussehen der Facebook-Plugins findet sich hier).

Wenn Sie Inhalte unserer Website aufrufen, die ein solches Facebook-Plugin enthalten, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Ser-vern von Facebook auf. Der Inhalt des Facebook-Plugin wird von Face-book direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Facebook mit Hilfe des Facebook-Plugin erhebt; Facebook hat hierzu eigene Informationen veröffentlicht: Danach erhält Facebook durch die Einbindung von Facebook-Plug-Ins die Information, dass Sie den entsprechenden Inhalt unserer Website aufgerufen haben. Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch Ihrem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Facebook-Plugins interagieren, zum Beispiel den „Like“-Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Falls Sie kein Mitglied von Facebook sind, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook.

Wenn Sie Mitglied bei Facebook sind und nicht möchten, dass Facebook über unsere Website Daten über Sie sammelt und mit Ihren bei Facebook gespeicherten Daten verknüpft, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts bei Facebook ausloggen. Ebenfalls ist es möglich Facebook-Social-Plugins mit Add-ons für Ihren Browser zu blocken, zum Beispiel mit dem „Facebook Blocker“.

Auskunft
Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über etwaige personenbezogene, von uns gespeicherte Daten zu erhalten. Daneben haben Sie das Recht zur Berichtigung, Sperrung und Löschung dieser Daten. Bitte senden Sie hierzu eine E-Mail an info@ootb.de.

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht
Die durch OOTB erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutzerklärung für den Umgang mit Daten von Kunden und Interessenten

Hinweise zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Out of the blue KG („Out of the blue“)

Stand: 22.05.2018

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Anbahnung und Durchführung von Kundenbestellungen sowie allen Marketing-Maßnahmen der Out of the blue KG, Beim neuen Damm 28, 28865 Lilienthal, Deutschland.

1. Auf welcher rechtlichen Grundlage werden personenbezogene Daten von Out of the blue erfasst und verarbeitet?
Wir verarbeiten Ihre persönlichen Daten ausschließlich im Rahmen der europäischen und deutschen Datenschutzgesetze, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie den Bestimmungen des Lauterkeitsrechts (UWG) und Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), das heißt nur soweit und solange

– es für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage erfolgen, erforderlich ist oder

– Sie eine entsprechende Einwilligung in die Verarbeitung erteilt haben oder

– die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten erforderlich ist, z.B. in folgenden Fällen: Geltendmachung von Ansprüchen, Verteidigung bei Rechtsstreitigkeiten, Werbung und Marktforschung, Erkennung und Beseitigung von Missbrauch, Verhinderung und Aufklärung von Straftaten, Gewährleistung des sicheren IT-Betriebs von Out of the blue oder

– aufgrund gesetzlicher Vorgaben, z.B. Aufbewahrung von Unterlagen für handels- und steuerrechtliche Zwecke oder im öffentlichen Interesse.

2. Welche Rechte stehen Ihnen zu?
Sie haben das Recht,

2.1 Auskunft zu verlangen zu Kategorien der verarbeiteten Daten, Verarbeitungszwecken, etwaigen Empfängern der Daten, der geplanten Speicherdauer (Art. 14, 15 DSGVO);

2.2 die Berichtigung bzw. Ergänzung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO);

2.3 eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern oder zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO);

2.4 einer Datenverarbeitung, die aufgrund eines berechtigten Interesses erfolgen soll, aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (Art. 21 Abs. 1 DSGVO);

2.5 einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Werbung und der Marktforschung zu widersprechen;

2.6 in bestimmten Fällen im Rahmen des Art. 17 DSGVO die Löschung von Daten zu verlangen – insbesondere soweit die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr erforderlich sind bzw. unrechtmäßig verarbeitet werden, oder Sie Ihre Einwilligung gemäß Ziffer 2.3 widerrufen oder einen Widerspruch gemäß Ziffer. 2.4 erklärt haben;

2.7 unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung von Daten zu verlangen, soweit eine Löschung nicht möglich bzw. die Löschpflicht streitig ist (Art. 18 DSGVO);

2.8 auf Datenübertragbarkeit, d.h. Sie können Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem gängigen maschinenlesbaren Format wie z.B. CSV erhalten und ggf. an andere übermitteln (Art. 20 DSGVO);

2.9 sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über die Datenverarbeitung zu beschweren (Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen).

3. Wie können Sie Ihre Rechte aus Ziffer 2 ausüben?
Zur Ausübung Ihrer Rechte aus Ziffer 2 können Sie sich direkt an uns wenden. Per Email an dataprotection@ootb.de oder per Post an: Out of the blue KG, Data Protection, Beim neuen Damm 28, 28865 Lilienthal, Deutschland. Ergänzend können Sie sich wenden an die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen.

4. Welche personenbezogenen Daten werden von Out of the blue verarbeitet und zu welchem Zweck?
4.1 Da wir nur im B2B-Handel tätig sind, verarbeiten wir nur sehr begrenzt personenbezogene Daten. Personenbezogene Daten werden beispielsweise dann erfasst, wenn wir bei einem Unternehmen einen persönlichen Ansprechpartner haben und dazu dessen personenbezogene Daten mit erfassen. Die möglicherweise personenbezogenen Daten umfassen Vornamen, Nachnamen, Titel, Firmennamen, Postadressen, Emailadressen, Telefonnummern, Mobiltelefonnummern, Faxnummern, Internetadressen oder Kontaktadressen über sog. Social-Media-Plattformen (z.B. Twitter, LinkedIn, Xing, FaceBook, Skype).

4.2 Wir verwenden personenbezogene Daten zu folgenden Zwecken

– für das Angebot, den Abschluss und die Durchführung von Verträgen, einschließlich der Erstellung von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen, Rechnungen, Mahnungen;

– für die Lieferung von Waren und deren Retouren;

– für das Hinzuspeichern von Daten;

– für einen Adressabgleich;

– für Werbung per Email oder Post (einschließlich gegebenenfalls Selektion, Werbescoring und Profilbildungen), sowie zur Marktforschung; Dieser Verwendung kann jederzeit widersprochen werden per Email an:
dataprotection@ootb.de
oder per Post an: Out of the blue KG, Data Protection, Beim neuen Damm 28, 28865 Lilienthal, Deutschland;

– für Bonitätsprüfungen (siehe hierzu Ziffer 5.).

5. Führt Out of the blue Bonitätsprüfungen durch und arbeitet sie mit Wirtschaftsauskunfteien und anderen Firmen zur Risikominimierung zusammen?

5.1 Out of the blue behält sich vor, bei hohen Auftragswerten oder bei Bestellungen aus dem Ausland Bonitätsprüfungen durchzuführen. Zweck ist es, uns vor Zahlungsausfällen zu schützen. Da wir ausschließlich an Gewerbekunden verkaufen und sich die Bonitätsprüfung auf das Kundenunternehmen bezieht, werden für die Bonitätsprüfung nur in seltenen Fällen personenbezogene Daten benötigt und verwendet. Die Verwendung von personenbezogenen Daten kann beispielsweise erforderlich sein, wenn der Kunde ein Einzelkaufmann ist.

5.2 Zur Bonitätsprüfung kann es erforderlich sein, auch personenbezogene Daten des Kunden extern an eine Wirtschaftsauskunftei oder ein Inkassounternehmen zu übermitteln, wie beispielsweise Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung von Vertragsverhältnissen sowie Daten über nicht vertragsgemäßes oder betrügerisches Verhalten.

5.3 Die von uns beauftragten Wirtschaftsauskunfteien und Inkassounternehmen verarbeiten die erhaltenen Daten und verwenden sie auch zum Zwecke des Scorings, um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von Unternehmen zu geben. Nähere Informationen zu dieser Datenverarbeitung können Sie den Datenschutzhinweisen der Wirtschaftsauskunfteien und Inkassounternehmen entnehmen, mit denen wir zusammenarbeiten:

– Creditsafe Deutschland GmbH, Schreiberhauerstr. 30, 10317 Berlin, Deutschland, Datenschutzhinweise: https://www.creditsafe.com/de/de/rechtliches/datenschutzhinweise/datenschutzhinweise-fuer-auskunfteidaten.html

– Creditreform Bremen Dahlke KG, Contrescarpe 17, 28203 Bremen, Deutschland, Datenschutzhinweise: https://www.creditreform-bremen.de/eu-dsgvo.html

– Euler Hermes Deutschland AG, Friedensallee 254,22763 Hamburg, Deutschland, Datenschutzhinweise: https://www.eulerhermes.de/datenschutz.html

– Dun & Bradstreet Limited, Marlow International, Parkway, Marlow, Bucks SL7 1AJ, Vereinigtes Königreich, Datenschutzhinweise: https://www.dnb.co.uk/utility-pages/privacy-policy.html

5.4 Rechtsgrundlagen dieser Datenverarbeitungen sind Artikel 6 Abs. 1 b und Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO.

6. An wen gibt Out of the blue Ihre Daten weiter?
6.1 An sogenannte Auftragsverarbeiter. Das sind Unternehmen, die wir im gesetzlich vorgesehenen Rahmen mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, Art. 28 DSGVO (Dienstleister, Erfüllungsgehilfen). Diese Dienstleister verarbeiten Daten nur gemäß den Weisungen und unter der Kontrolle von Out of the blue und ausschließlich zu den in diesen Datenschutzhinweisen beschriebenen Zwecken. Wir beauftragen Unternehmen insbesondere in folgenden Bereichen: IT, Vertrieb, Marketing (zB Onlineversand oder postalischer Versand von Marketingmaterial), Marktforschung, Finanzen, Beratung, Kundenservice, Personalwesen, Logistik, Druck, Bonitätsprüfung, Inkasso. Mit den Auftragsverarbeitern schließen wird den gesetzlichen Anforderungen (Art. 28 DSGVO) genügende, den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten garantierende Zusatzverträge ab.

6.2 An Kooperationspartner, die in eigener Verantwortung Leistungen für Sie bzw. im Zusammenhang mit Ihrem Vertrag erbringen (z.B. Logistikdienstleister). Dies ist der Fall, wenn Sie Leistungen solcher Partner bei uns beauftragen oder wenn Sie in die Einbindung des Partners einwilligen oder wenn wir den Partner aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis einbinden.

6.3 Aufgrund gesetzlicher Verpflichtung: In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmte Daten an Dritte zu übermitteln. Etwa nach Vorlage eines Gerichtsbeschlusses auf Auskunftserteilung.

7. Wo werden Ihre Daten verarbeitet?
Ihre Daten werden grundsätzlich in Deutschland und im europäischen Ausland verarbeitet.

Findet eine Verarbeitung Ihrer Daten in Ausnahmefällen auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union (also in sog. Drittstaaten) statt, geschieht dies, soweit Sie hierin ausdrücklich eingewilligt haben oder es für unsere Leistungserbringung Ihnen gegenüber erforderlich ist oder es gesetzlich vorgesehen ist (Art. 49 DSGVO). Darüber hinaus erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten in Drittstaaten nur, soweit durch bestimmte Maßnahmen sichergestellt ist, dass hierfür ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z.B. Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission oder sog. geeignete Garantien, Art. 44ff. DSGVO).

8. Für welche Dauer werden Ihre Daten gespeichert?
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald Sie eine erklärte Einwilligung widerrufen oder Ihr Recht auf Löschung ausgeübt haben, jedoch stets erst nach Ablauf der von uns einzuhaltenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, spätestens jedoch zehn (10) Jahre nach dem Sie letztmals mit uns korrespondiert haben.